Zur Zeit baue ich die Struktur dieser Seite grundständige um.
Manche Links könnten noch fehlerhaft sein. Sorry.
Zusammenfassung und Gliederung
Grundlagen-Thema lernen
Profession Supervision
Demokratie sichern
selbstmotiviert lernen
Wandel/Veränderung verstehen und gestalten
Profession Lehrkraft
Schulentwicklung
gut leben
Grundlagen-Thema „lernen“
- Wie wir lernen: Grundlagen über das Gehirn und seine hervorragende Fähigkeit zu lernen
- Wie zur Zeit überwiegend in den Schulen gelernt wird – und was ich als Verbesserung vorschlage: Von ineffektivem. kurzfristigem „Kellner-Lernen“ rate ich dringend ab
- stattdessen empfehle ich ein dreistufiges, erfolgreiches Verfahren für (schulisches) Lernen
- Auch Gene lernen (über Epigenetik)
Profession Supervision
- Profession Supervision 1: Meine Vorstellung von Supervision und Coaching
- Profession Supervision 2: Der Nutzen der Professionalisierung
- Profession Supervision 3: Forschung über systemische Team-Aufstellungen
- Profession Supervision 4: Was ist alltägliche Hypnose?
- Profession Supervision 5: Gute Berater sind vernetzt.
- Profession Supervision 6: frei entscheiden
- Profession Supervision 7: Welche Bilder sind hilfreich?
Demokratie sichern
Selbstmotivert lernen
- selbstmotiviert lernen (1): eigene Ziele, Meilen- und Stolpersteine festhalten
- selbstmotiviert lernen (2): eigene Ziele durch neue Routinen erfolgreich umsetzen
- selbstmotiviert lernen (3): Video-Aufzeichnung als Feedback
- selbstmotiviert lernen (4): sich ehrlich in Beziehung bringen
- selbstmotiviert lernen (5): innehalten hilft, sich wirksam zu entwicken
- selbstmotiviert lernen (6): zwischen Planung und Improvisation balancieren
- selbstmotiviert lernen (7): manche Gewissheiten hindern …
- selbstmotiviert lernen (8): verlernen und lernen
Wandel lernen (Veränderungen verstehen und gestalten)
- Wandel lernen – 01: Der Wandel ist notwendig
- Wandel lernen – 02: Leitbilder als Vermeidung von Wahrnehmungen
- Wandel lernen – 03: Neue Ideen zulassen
(oder dafür sorgen, dass sie von kreativen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefunden werden können) - Wandel lernen – 04: emotionale Viren – eine starke Metapher
- Wandel lernen – 05: Lösung entwickeln – Theorie U
- Wandel lernen – 06: Mit Weglassen Ziele fördern
- Wandel lernen – 07: Vision und Sinn pflegen
- Wandel lernen – 08: Warum wir mitlaufen
- Wandel lernen – 09: Den Autopilot pausieren lassen
- Wandel lernen – 10: Andere könnten recht haben
Profession Lehrkraft
- Profession Lehrkraft (01): anregen zum selbständigen Lernen
- Profession Lehrkraft (02): Lehrer/innen sollten sich körperlich fitt halten
- Profession Lehrkraft (03): Impulse zur Selbst-Reflexion von Lehrer/innen
- Profession Lehrkraft (04): Unterrichtsstörungen und Chaos im Klassenzimmer begrenzen
- Profession Lehrkraft (05): Amoklauf – Was tun wir?
- Profession Lehrkraft (06): Passende Rhythmen für die Arbeit
- Profession Lehrkraft (07): Lehrer lernen
- Profession Lehrkraft (08): mit Video-Tutorials lernen
- Profession Lehrkraft (09): In Muse lernen
- Profession Lehrkraft (10): Die Grundhaltung entscheidet
- Profession Lehrkraft (11): begeisterte Lehrer motivieren
- Profession Lehrkraft (12): mit Freude unterrichten und lernen
- Profession Lehrkraft (13): guter Unterricht – grundsätzlich und 12 Kriterien
- Profession Lehrkraft (14): Unterricht kreativ vorbereiten
- Profession Lehrkraft (15): Wozu helfen Blogs im Unterricht?
- Profession Lehrkraft (16): auswerten und neu ausrichten
- Profession Lehrkraft (17): Lehrerinnen und Lehrer kollaborativ vernetzen
- Profession Lehrkraft (18): Stimme bewusst einsetzen
- Profession Lehrkraft (19): Lehrer-Lehrer-Feedback
- Profession Lehrkraft (20): Überblick und Handlungsfähigkeit sichern
- Profession Lehrkraft (21): entlasten und gesund bleiben
- Profession Lehrkraft (22): nach Klassenarbeiten auswerten
- Profession Lehrkraft (23): Unterrichtsinhalte darstellen und am Schluss wiederholen
- Profession Lehrkraft (24): Warum der Lehrerberuf wunderbar ist: Reflektionen und Ermutigungen
Schulentwicklung
- Schule verbessern (1): im rasanten Wandel
- Schule verbessern (2): reflektieren und Lernen organisieren
- Schule verbessern (3): nachhaltig lernen lehren
- Schule verbessern (4): Eltern und Lehrer sollten miteinander sprechen lernen
- Schule verbessern (5): Trauer in der Schule
- Schule verbessern (6): nach der Arbeit auswerten und neue Ziele setzen
gut leben
- gut leben -1: mit sich befreundet
- gut leben -2: klug NEIN sagen
- gut leben -3: sich Pausen erlauben lernen
- gut leben -4: sich lieber begegnen als daddeln – Kampagne gegen Phubbing
- gut leben -5: noch schnell … im Advent – Entscheidung gegen die Eile
zuletzt überarbeitet am 7.11.2025 / 22:49 h
Drucke diese Seite