Ein erprobtes und anregendes Ablaufraster für eine Kollegiale Beratung (pdf; 100 KB).
Downloads zur Arbeitserleichterung für Lehrkräfte
In meiner Unterrichtsvor- und -nachbereitung zeigt sich, dass ich gelernt habe gewohnt bin, neue Ideen mit dem Füller auf Papier zu entwickeln. Daraus haben sich ein paar Routinen und Formen ergeben, die gerne an Sie weitergebe:
Die folgenden kostenfreien Arbeitsproben sind geschützt: Für den persönlichen Gebrauch dürfen Sie diese speichern und auch ausdrucken.
Vor einer Veröffentlichung in jeder Form sind Sie verpflichtet, meine Zustimmung als Rechtsinhaber einzuholen.
Vorlage für Sitzpläne als doc-Datei (gerne zum Verändern; Whl steht für die mündliche Wiederholung zum Start in die nächste Unterrichtsstunde mit den Unterlagen der Schüler*innen)
a) standardisierte Unterrichtsplanung
- Formular für einen Klassenhefter (DIN A 4) mit Routine-Angaben und -aufgaben, als Deckblatt des offline-Klassenhefters als Übersicht mit Checklist gestaltet
[doc-Datei, für Ihre Bedürfnisse angleichbar; 34 KB] - Form für eine Übersicht über eine fertig ausgearbeitete Unterrichtseinheit (DIN A 4): „GOTT + JESUS“, Kursstufe 1; Schuljahr 2023/24
[WORD-Datei, für Ihre Bedürfnisse angleichbar; 123 KB]
b) Nachbereitung des Unterrichts
Eine gute Nachbereitung benötigt nicht viel Zeit und ist eine gute Voraussetzung für eine gelingende Vorbereitung. Als erste Anregung finden Sie hier wieder ein Formular: Protokollformular für die Stundennachbereitung
(mit Anleihen an die TZI) -[pdf-Datei; 14 KB]
c) Feedbackformen
Bitte beachten Sie das Copyright und geben bei Verwendung oder Abänderungen bitte die Quelle an. Danke.
- kurze Form des Schüler-Lehrer-Feedbacks mit Noten für die Lehrkraft – sehr beliebt bei den Schüler/innen
(DIN A 4; veränderbar – als Word-Datei; 40 KB) - kurze Form des Schüler-Lehrer-Feedbacks mit Noten-Punkte für die Lehrkraft – sehr beliebt bei den Schüler/innen
(DIN A 4; veränderbar – als Word-Datei; 40 KB) - knappe Form des Lehrer-Feedbacks durch Schüler/innen
(DIN A 5; veränderbar – als word-Datei; 41 KB) - knappe Form der Selbsteinschätzung der Schüler/innen
(DIN A 5; veränderbar – als word-Datei; 38 KB)
d) eine Einblick in eine ausgwählte Unterrichtidee –
auch in: Unterricht systematisch vorbereiten
e) Systematische Ablage hilft Ihnen sicher! –
auch in: „Selbstorganisation und Ablage“
Meine Empfehlung: Geben Sie Ihrer Ablage (auch im PC) eine eindeutige und überzeugende Ordnung. Sie werden in der Bennenung meiner Dateien eine Systematik erkennen: Zuerst die Nummer der Lehrplaneinheit, dann die Stunden-Nummer, anschließend der Buchstabe für die Art des Materials. Dann folgt ein möglichst aussagefähiger Kurz-Titel.
Es lohnt sich, sich einmal eine (eigene) Grundordnung für die Benennungen auszudenken und diese dann konsequent einzuhalten.
Die Ablage der Materialien (im PC und als Kopiervorlagen) empfehle ich nach inhaltlichen Stichworten und nicht nach irgend einer numerischen Lehrplan-Systematik, denn Lehrpläne werden sich – absehbar – ändern; die inhaltlichen Bezüge bleiben fast immer.
zuletzt teilweise ergänzt: 5.10.2025
Drucke diese Seite